Dühren

Kirchengemeinde Dühren

Dühren ist eine der kleinsten Kirchengemeinden der Evang.-Luth. Landeskriche in Bayern. Die Kirche St. Michael steht im Mittelpunkt des kleinen und überschaubaren Ortes. Das Herz der Dührener hängt besonders an ihrer liebenswerten Kirche. Urkundlich wurde die Pfarrkirche erstmals im Jahr 1325 erwähnt. Während des 30-jährigen Krieges wurde der Ort verlassen und die Kirche baufällig. Eine der Glocken ging verloren. Im Jahr 1660 siedelten sich Exulanten-Familien an und die Kirche wurde wieder genutzt. Es folgten zahlreiche Um- und Einbauten, z.B. die Kanzel im Markgrafenstil über dem Altar oder der Einbau einer Orgel. Von 1985-1987 wurde St. Michael umfassend renoviert und vermutlich aus dem 14. Jahrhundert stammende Wandfresken entdeckt. Am 2. August 1987 konnte die Kirche wiedereingeweiht werden.
Ca. alle zwei Wochen feiern die Dührener in ihrer Kirche Gottesdienst. Nicht selten gesellen sich Gäste dazu und feiern mit. Doch auch Konzerte finden in St. Michael statt, z.B. das Konzert an einem Sommerabend.