Konfirmation

Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

(Joh 8,12)

Bei der Konfirmation werden junge Menschen zu Kirchenmitgliedern mit allen Rechten und Pflichten. Zum ersten Mal sagen sie selbst "Ja" zum christlichen Glauben. Darum wird dieser Tag groß gefeiert. Mit der Konfirmation dürfen Sie das Patenamt übernehmen und den Kirchenvorstand wählen.

In unseren Kirchengemeinden gibt es einen Präparanden- und einen Konfirmandenunterricht. In dieser Zeit treffen wir uns einmal wöchentlich immer am Mittwoch und entdecken zusammen unseren christlichen Glauben und was es heißt, Christ zu sein. Themen wie Gottesdienst, Glaube, Taufe, Beichte, Tod- und Leben und das Kirchenjahr spielen dabei eine Rolle. Wir machen uns aber auch vor Ort ein Bild, was Kirche heute bedeutet und besuchen z.B. Einrichtungen der Diakonie und andere Gruppen.

Auch ein Praktikum in der Kirchengemeinde (z.B. Kindergottesdienst, Mesner, Seniorenkreis,etc.) gehört zu dieser Zeit. Darüber hinaus helfen die Jugendlichen bei Beerdigungen als Kreuzträger, teilen den Gemeindebrief aus, führen die Herbst- und Frühjahressammlung der Diakonie durch und sammeln regelmäßig im Gottesdienst den Klingelbeutel ein. Mit der praktischen Arbeit lernen sie: Kirche kann nur als große Gemeinschaft exitieren, in der sich viele einbringen.

Zu Beginn der Präparandenzeit starten wir im Herbst mit einer Wochenendfreizeit. Im Konfirmandenjahr besuchen wir eine großen Freizeit gemeinsam mit den anderen Konfirmanden aus dem Dekanat. Nach den Sommerferien beginnt der wöchentliche Konfirmandenunterricht bis zum Fest der Konfirmation.

Die Konfirmationen finden ab drei Jugendlichen jeweils in ihrer Heimatgemeinde statt. Die Konfirmation in Wittelshofen ist traditionell an Judika (zwei Wochen vor Ostern), die Konfirmation in Dorfkemmathen an Palmarum (eine Woche vor Ostern) und die Konfirmation in Ober- oder Untermichelbach am Hirtensonntag (zwei Wochen nach Ostern). Die jeweiligen Termine werden rechtzeitig bekanntgeben.

Alle, die getauft sind und in unseren Kirchengemeinden wohnen sind herzlich eingeladen. Unser Pfarramt schreibt dazu vorab alle in Frage kommenden Jugendlichen an, die zur Gemeinde gehören. Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, sind herzlich willkommen. Sie können gerne den Unterricht besuchen und sich damit erst mal unverbindlich auf die Taufe und die Konfirmation vorbereiten.

Wir freuen uns schon auf unsere "neuen" Präparandinnen und Präparanden und Konfirmanden und Konfirmandinnen. Jugendliche, die ab September die 7. Klasse besuchen beginnen nach den Sommerferien mit ihrer Präparandenzeit.

Jubelkonfirmationen

In unserer Pfarrei feiern wir alle drei Jahre Jubelkonfirmation. Dabei hat der Kirchenvorstand einen festen Rhythmus etabliert. Jubelkonfirmationen finden für die Jubilare aus Wittelshofen und Dühren gemeinsam in Wittelshofen statt. Unter- und Obermichelbach wechseln sich ab. Die Jubilare aus Dorfkemmathen und Haslach feiern in Dorfkemmathen.

2024 - Silberne Konfirmationen für die Jahrgänge 1997-1999

2025 - Goldene und Diamantene Konfirmationen für die Jahrgänge 1973-1975 und 1963-1965

2026 - Pause

2027 - Silberne Konfirmationen für die Jahrgänge 2000-2002

2028 - Goldene und Diamentene Konfirmationen für die Jahrgänge 1976-1978 und 1966-1968

Die Termine werden rechtzeitig bekanntgeben. Die Jubelkonfirmanden werden vom Pfarramt angeschrieben.